Startseite
Über Uns
Aktuelles + Termine
Lebensraumgutachten
Personen
Abschussstand
Infos
Downloads
Galerie
Kontakt
Impressum
Inhaltsverzeichnis
Aktivität und Presse

 Termine

  • 07.03.2033: Vorstandssitzung im Besprechungsraum des Forstamts Wettenberg ab 18.00 Uhr
  • 14.04.2023: Mitgliederversammlung ab 18.00 Uhr im Wirtshaus zum "Rosengarten" in der Blumenstraße 2, 35457 Lollar-Röderheide
     

 


 


    Aktuelles

 

  • Das Hirschbuch 2022 ist da.

Abholung nach telefonischer Termivereinbarung bei Andreas Stunz (0170-48 25 076) an der Tankstelle in Erda oder Harald Voll (0160-28 26 303), Burgstraße 18 in Wettenberg - Krofdorf-Gleiberg. Preis 10 €/Hirschbuch.
Diejenigen, die vorbestellt haben, werden gebeten, sich zu melden und die Bücher abzuholen, Darüber hinaus gibt es noch einen Vorrat an Hirschbüchern für weitere Interessenten.

 


 

Nachruf

Die Rotwildhegegemeinschaft „Krofdorfer Forst“ trauert um ihr aktives Mitglied

Hans-Joachim „Hajo“ Leicht.

 

 

 

 

Am 18.04.2021 ist unser Mitglied Hans-Joachim Leicht nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Er war Mitbegründer des Schwarzwildhegeringes „Eiserne Hand“ und sein Interesse war, die Entwicklung

des Schwarzwildes im heimischen Raum zu dokumentieren und seine Bejagung dafür zu nutzen, eine wildbiologisch geordnete Populationsstruktur aufzubauen. Dafür hat er jah

rzehntelang geworben.

Seine besondere Zuneigung galt dem heimischen Rotwild. Als

Förster im Gemeindewald Wettenberg und im angrenzenden Staatswald hatte er berufsbedingt täglich mit Rotwild zu tun und so war es nicht verwunderlich, dass er von den Mitgliedern als „sachverständiger Jäger“ benannt wurde. Hier konnte er sein Fachwissen zur Entwicklung des Rotwildbestandes ein

bringen. Weiterhin war er in der Kommission zur Beurteilung der Hirsche („Trophäenkommission“) tätig.

Neben seiner Tätigkeit in der Hegegemeinschaft hatte er ehrenamtlich weitere jagdliche Aufgaben übernommen. So war er langjährig Mitglied im Jagdbeirat des Landkreises Gießen und vertrat dort insbesondere die Belange des Naturschutzes. Im Hochwildausschuss des Landesjagdverbandes Hessen, dem er viele Jahre angehörte, waren seine jagdlich fachlichen Kenntnisse ebenso gefragt. Und mit besonderem Einsatz widmete er sich zudem auch der jagdlichen Ausbildung, indem er in den vom Jagdverein Hubertus Gießen angebotenen Vorbereitungskursen zur Jungjägerausbildung theoretisches und jagdlich praktisches Wissen lehrte.

Die Jungjäger- und die Jagdhornbläserausbildung war ihm ebenfalls eine Herzensangelegenheit. Hier konnten angehende Grünröcke von seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz Aktuelles und Traditionelles lernen. Hajo war mit seinen Kleinen Münsterländer Hunden über 30 Jahre lang erfolgreicher Nachsuchenführer.

Nicht nur die Jagd und die Hege waren sein Leitbild. Für Hajo war es wichtig, auch „Nichtjäger“ für die Belange des Waldes,  des Naturschutzes und der Jagd zu begeistern, so war er auch viele Jahre im NABU-Ortsverband Krofdorf-Gleiberg als zweiter Vorsitzender aktiv tätig.

Seine Expertise war in den letzten 4 Jahren zur Erstellung des „Lebensraumgutachtens der Rotwildhegegemeinschaft Krofdorfer Forst“ unerlässlich. Sein fundamentales Wissen war uns eine große Hilfe und ohne ihn hätten wir dieses arbeitsintensive Projekt nicht in dieser Weise stemmen können. Obwohl er schon von seiner Krankheit gezeichnet war, brachte er sich mit ganzer Leidenschaft ein.

Durch seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten bleibt sein Wirken unvergessen.

Wir verlieren mit Hajo einen Freund und ein Vorbild und danken ihm für seine Zeit, die er uns und dem heimischen Wild gegeben hat.

Du hinterlässt eine große Lücke in unseren Reihen. Deine ruhige und verbindliche Art im Miteinander wird uns fehlen.

Danke Hajo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rotwildhegegemeinschaft Krofdorfer Forst